core/public_global p.9 2






- - - - -

VPN, und es nimmt kein Ende

Posted by dehly, 16. Oktober 2007 · 699 Besuche

ungaublich, aber wahr oder glaublich, aber gelogen
Letzten Freitag hatten wir großen Umbautag in der Firma. Und da wir kein Internet hatten kam ich um das VPN-Thema etwas herum. Auch am Wochenende entzog ich mich der elendigen Problematik durch das Denken an schöne Dinge. Ja ja, das hilft noch. :rolleyes:

Aber am Montag ging es weiter. Aber erst einmal musste noch etwas mit dem Telefon eingestellt werden. Das dauerte bin zum Mittag. Jetzt konnten wieder Gespräche entgegengenommen und vermittelt werden. Aber nun zurück zum VPN (vielleicht sollte der Umbau einen eigenen Beitrag bekommen).

Am Nachmittag, also nach dem Mittag um halb zwei, hatte ich mehrere doch interessante, wenn auch sinnlose Gespräche. Am Zielrechner (vielleicht gibt es gar keinen Rechner, genau das wird es sein) werden angeblich, muss ich jetzt sagen, alle Paket korrekt abgeschickt. Dann brauchte ich Hilfe. Also hab ich mich mal mit Glenn zusammengesetzt und ihn von seiner Arbeit abgehalten ;).

Er machte den Vorschlag, doch mal große Pakete hinzuschicken. Coole Idee und aufgings. Das kleine Script war schnell modifiziert. Und siehe da, irgend jemand auf der Strecke zum Zielrechner meldete, dass das große Paket nicht durchgeht und fragmentiert, also gestückelt, werden muss. Der Rechner reagiert sofort und schickte gleich passende Pakete los.

Nach dieser Erkenntnis rief ich gleich mal ein paar Beiteiligte an und schilderte die neuen Erkenntnisse. An einer Stelle war wieder ein nette Mensch am anderen Anschluss, den ich zwar nicht wollte, der aber immer erst mal ran geht. Und als ich nach der "Zielperson" fragte wurde das Mikrofon stümperhalt zugehalten und gefragt: "Bist du da?" Weiterhin konnte ich die Antwort hören. "Ich bin schon weg." Dann kam wie ein Echo die offizielle Antwoirt

Und so verging der gestrige Tag und der heutige kam. Da sage ich mal "Frisch ans Werk". Telefon her (Hab nach dem Umbau sogar ein eigenes :D). Heute gab es einen neuen VPN-Endpunkt und mit dem wird es nie wieder Probleme geben, so sagte man mir. Toll dachte ich. Nur leider konnte bisher nicht einmal mehr der Tunnel aufgebaut werden. Aber wenn es mal geht, dann richtig.

Das Thema ist noch nicht ausgestanden. :P

dehly




November 2017

S M D M D F S
   1234
567891011
12131415161718
19202122 23 2425
2627282930  

Neuste Einträge

Neuste Kommentare