core/public_global p.9 2

Foto
- - - - -

Firefox Quicksuche und Umlaute

2 replies to this topic

#1 Odmir

Odmir

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2008 - 17:36

Hi,

ich habe folgendes Problem mit Firefox 2 und der Quicksuche (heisst die so?). Also dem Suchfeld oben links im Browser.

Wenn ich dort einen Suchbegriff eingebe, der einen Umlaut enthält wie "düse", dann wird das in die map&guide Suche als "düse" übernommen und die Datenbank findet nichts?

Kann man das irgendwo einstellen, dass die Umlaute richtig rüberkommen?

Die Blasc Quicksuche hat das Problem nicht...

Danke Odmir :rolleyes:

#2 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge
  • Spiel:WoW, WAR

Geschrieben 20. Mai 2008 - 06:53

Hallo Odmir und willkommen im Forum,
das ist ein Problem mit der Kodierung der Zeichen. In diesem Fall wird dort UNICODE übertragen und die Suchseite merkt's nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass ich das seinerzeit, als ich dieses Suchfeature einbaute, schonmal getestet hatte.. Naja, wer weiß.

Auf jeden Fall hab' ich jetzt 'ne halbe Stunde rumprobiert und feststellen müssen, dass es im Suchscript allein nicht zu lösen ist. Meine Versuche, das encoding des XMLs zu ändern schlugen fehl (wohl wegen des FF, wie sich später herausstellte) und so hab' ich da mal was quick'n'dirty reingehackelt ... :rolleyes:
Leider müsstest Du allerdings den Suchmaschineneintrag aus Deinem FF entfernen, den Cache leeren (Neustart reicht nicht aus, danke Mozilla) und die Suchmaschine nochmal hinzufügen. Sodann klappt es auch mit der Düse. Solltest Du auch schon ohne das Cache leeren Erfolg haben, auch gut. Ich hab jetzt in der halben Stunde vergeblich versucht, den FF dazu zu bewegen, meine angepasste Konfiguration für diese Suche erneut zu lesen.

Gruß
Geraint
Guybrush: »How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?«
Woodsmith: »A woodchuck could chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood.«
Guybrush: »But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, would a woodchuck chuck wood?«
Woodsmith: »Even if a woodchuck could chuck wood, and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?«
Guybrush: »A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.«
Woodsmith: »Oh. Shut up.«

#3 Odmir

Odmir

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2008 - 18:48

Hallo Geriant,
ich habs ausprobiert, funktioniert tadellos :rolleyes:
Reingehackelt oder nicht, hauptsache es funzt ^^
Vielen Dank, auch für den gesamten Map&Guide, der mir schon unzählige Male geholfen hat :unsure:
Grüße Odmir

Antworten

0 Besucher lesen dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer