core/public_global p.9 2

Foto
- - - - -

könntet ihr mir mal die sache hier erklären? =)

16 replies to this topic

#1 Legacy

Legacy

Wachsoldat

• Freunde
  • PIPPIPPIPPIP
  • 459 Beiträge

Geschrieben 14. Juni 2002 - 23:43

.. und da die server gerade down sind.. schon der 2. beitrag ( :D geraint  :D )

ich hab echt net so die grosse ahnung von pc s. also erklär mir mal bitte jemand wie man das mit den schönen bildchen an der seite macht, mit der signatur.. und halt was es sonst noch hier so gibt..

und nochwas.. ich seh ja so schön wer gerade hier im forum rumlungert.. und die ärmsten haben wahrscheinlich das gleiche prob wie ich.. server down.
wie wärs mit nem CHAT ???
dann könnt man wenigstens mal n bissl labern.  
oder is das zuviel arbeit? :D

grüsse klein Legacy
-----------

#2 VeioVis

VeioVis

Ritter

• Freier Bund
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 735 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2002 - 11:09

nen chat haben wir: #freierbund im q-net, falls dir das was sagt :D
What is this Real-Life thin' everybody is talkin about and where can I download it?
Last seen on: Flaay, Ywain

#3 Juleen

Juleen

Wachsoldat

• Freunde
  • PIPPIPPIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2002 - 11:17

Das Bildchen nennt sich 'Avatar'. Zu finden sind di Bildchen in einem Kontrollzentrum. Oben die Kopfleisten vom Forum sehen bei mir so aus;

» Willkommen Juleen [ Kontroll Center :: Ausloggen :: Neue Beiträge ]     Messenger (0 neue Nachrichten)

Gilden Board > Sonstiges > Off Topic > könntet ihr mir mal die sache hier erklären? =)  

Dort oben klickst du einfach auf Kontrollcenter und dort auf profil, oder persöhnliches, oder wie es halt heisst *g*. Da gibt es dann einen Link zu den Avatar-Optionen. Dort wiederum kannst du aus verschiedenen Avataren wählen :-)

#4 Jargold

Jargold

Knappe

• Freunde
  • PIPPIPPIP
  • 173 Beiträge
  • Spiel:Herr der Ringe online

Geschrieben 15. Juni 2002 - 11:42

Hallo Legacy  :D

Leider komme ich mit dem Chat im q-net garantiert nicht zurecht (ab Mitte 30 sind diese ganzen neuen Techniken eh nichts mehr was man so auf Anhieb versteht).

Ich hoffe, wir sehen uns heute Abend im game, würde mich sehr freuen.

Bis dann,
Jargold
Eingefügtes Bild

#5 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge
  • Spiel:WoW, WAR

Geschrieben 15. Juni 2002 - 11:44

Soso, Legacy, schon 3 Beiträge. das sieht mir ja fast so aus, als wolltest Du Dich an mir vorbeidrängeln... :D

Scherz beiseite, da werde ich meiner Liste gleich mal ein weiteres Posting hinzufügen. Vielleicht hilft's ja noch dem einen oder anderen.

Kontrollzentrum
Zu finden ist der Link in der obersten Zeilen, neben dem Namen. Nur registrierte Nutzer haben ein Kontrollzentrum und könen all' die schönen Einstellungen vornehmen, die ich hier mal zu erklären versuche.

Unter Persönliche Infos -> Profil ändern könnt Ihr einige Angaben hinterlegen. Die Angabe eines Geburtsdatums, zum Beispiel, führt dazu, dass am Jahrestag Eurer Geburt, Euer Name auf der Boardstartseite angepriesen wird. Da schadet es also nicht, wenn Ihr so ausführlich wie möglich seid.
Der letzte Eintrag auf der Profil ändern-Seite ist die Signatur. Diese wird an Eure Nachrichten angehängt und kann kluge Sprüche oder/und bunte Bilder beinhalten. Die zu verwendenden Codes um Formatierungen anzubringen und Bilder einzubauen, folgen am Ende ...
Persönliche Infos -> Avatar-Optionen bringt ein Bildchen neben Eure Nachrichten. Und auch, wenn das so in der einleitenden Zeile steht, gibt's vorerst keine Möglichkeit, eigene Bildchen zu benutzen. Die, im Moment verfügbaren, 42 Bilder sollten erstmal reichen.

E-Mail Eigenschaften ist ein Feld für ein paar Einstellungen, da gibt's nicht viel dazu zu sagen, abgesehen von den Tagen ganz unten, dazu mehr im Folgenden :D

Abonnierte Themen ist die Liste aller Themen, auf die Ihr eine Emailbenachrichtigung bekommt, sobald es eine neue Antwort gab. Zu so einem Abo kommt man am einfachsten durch das Häkchen (Möchtet Ihr über Antworten informiert werden?), unter dem Texteingabefeld bei Euren Beiträgen.
Wenn Ihr nicht selbst einen Beitrag schreiben wollt, gibt es auch am Ende einer jeden Themenübersichtsseite einen Link:

Posted Image
Email-Benachrichtigung bei neuer Antwort

In der Übersicht (Abonnierte Themen), die wir uns gerade ansehen (ihr macht doch aktiv mit, oder?) könnt Ihr alle Themen sehen, die Ihr abonniert habt und ein Abo auch jederzeit kündigen (Abbrechen). Die Tage, die rechts angegeben sind, geben an, wie lange das Abo noch aufrecht erhalten wird. Wenn die angegebene Anzahl von Tagen verstrichen ist, ohne dass neue Antworten in diesem Thema kamen, wird das Abo aus der Liste entfernt. Die Startzahl für dieses Auswahlkriterium könnt Ihr in den E-Mail Eigenschaften angeben. Standard ist 30 Tage.

Accountoptionen dient dazu, ein paar Feineinstellungen vorzunehmen. Die Zeitzone dient dazu, dass Ihr, egal wo Ihr seid, die richtigen Zeiten angezeigt bekommt. Sprachauswahl macht genau, was da steht ... und mit den restlichen Auswahlmöglichkeiten könnt Ihr das Aussehen beeinflussen, wer mit Modem surft, kann Avatare, Bilder in Nachrichten und Signaturen zum Beispiel ausschalten.

E-Mail/Passwort ändern ist der Startpunkt zum Ändern von Email und Passwort (wer hätte das gedacht).
Beide Aktionen laufen ähnlich ab. Nach dem Ausfüllen dieses Formulars und dem Anfordern der Änderung (Button drücken), wird Euche eine Email zugestellt, in der ein Link ist, mit dem Ihr die Änderung endgültig durchführt.

Forum selbst
Die Navigation durch's Forum sollte jedem, der einen Browser benutzen kann, nicht schwer fallen. Die wichtigsten Knöpfe sind:

Posted Image
auf einen Beitrag antworten

Posted Image
Ein neues Thema starten

Posted Image
neue Umfrage starten

In allen Fällen habt Ihr anschliessend die Möglichkeit, Eure Nachricht zu verfassen (bei Umfragen müssen noch die Antwortmöglichkeiten, max. 10, angegeben werden). In dieser Ansicht gibt's eine Menge Bildchen und Knöpfe und ein grosses weisses Feld. da kommt die Hauptnachricht rein. Die Smileys am oberen Rand finden sich in der Kopfzeile Eurer Nachricht, oder, wenne s ein neues Thema war, auch in der Forenübersicht neben Eurem Beitrag. Zu meinem Beitrag hier sollte oben ein Posted Image zu sehen sein.
Die Zeile darunter gibt die Möglichkeit, Text fett, kursiv und unterstrichen zu formatieren. Ausserdem könnt Ihr einen Link, eine Emailadresse, ein Zitat, Quelltext oder auch ein bild in den Text einfügen. Die Eigenheit der Buttons ist allerdings, dass sie ihre sogeannten iB-Codes immer ganz an's Ende der Nachricht anhängen. Es funktioniert also nicht, vorhandenen Text zu markieren udn anschliessend auf B zu klicken. Die verwendeten iB-Codes sind ähnlich wie HTML-Tags und sind in der Hilfskarte erklärt.
An der linken Seite finden sich ncoh einmal ein paar Smiley. diese können in die nachricht eingefügt werden. Im text werden diese Smileys einfach durch einige Zeichen codiert, und erst in der richtigen Anzeige umgesetzt.
So, und am unteren Ende des Fensters finden sich 3 Häkchen, wobei Emoticons die Smileys in der Nachricht meint. Ohne Häkchen an dieser Stelle werden eben die Codes nicht in Bildchen umgesetzt ... Eure Signatur könnt Ihr mit dem folgenden Häkchen an- und abschalten, was sich besonders bei Einzeiligen Beiträgen in Kombination mit Mehrseitigen Signaturen auszahlt. Und schliesslich ist da noch er schon erwähnte Haken für das Themenabo.
Scheut Euch nicht, auch den Vorschau-button zu benutzen, das spart unter Umständen nerviges, nachträgliches Editieren.

Und damit sind wir auch schon bei der Themenübersicht.
Wenn Ihr in einem Thema lest, seht Ihr bestimmt neben jedem Beitrag einige der Buttons

Posted Image Posted Image Posted Image

"Löschen" und "Editiert" sollten nur zu sehen sein, wenn Ihr selbst der Verfasser einer Nachricht seid, und geben die Möglichkeit, die Nachricht nachträglich zu bearbeiten, oder sie ganz zu löschen. Beachtet aber bitte, dass das Löschen eines Beitrags aus einem umfangreichen Thema, bei einem Leser unter Umständen zu Verständnisschwierigkeiten führen kann. Deshalb erst denken, dann schreiben - oder eben editieren.
"Zitat" dient dazu, auf einen Beitrag zu antworten und Teile des Textes zu übernehmen. Der Übersichtlichkeit halber, ist der Text, auf den Ihr Euch bezieht in einem extra Fenster, unter Eurer Nachricht, angezeigt. Ihr könnt diesen Text auf die, zum Zitat relevanten Stellen, kürzen und in dem leeren Fenster oben drüber Eure Antwort dazu schreiben.

Das Ergebnis ist dann:

Der Text aus einem alten Beitrag...

... meine Antwort

So, und mehr fällt mir erstmal nicht ein, ich hoffe mal, dass ich ausführlich genug war.

Mit glühenden Fingern und Gruss
Geraint
Guybrush: »How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?«
Woodsmith: »A woodchuck could chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood.«
Guybrush: »But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, would a woodchuck chuck wood?«
Woodsmith: »Even if a woodchuck could chuck wood, and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?«
Guybrush: »A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.«
Woodsmith: »Oh. Shut up.«

#6 Legacy

Legacy

Wachsoldat

• Freunde
  • PIPPIPPIPPIP
  • 459 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2002 - 12:44

ui geraint... da hassu dir aber mühe gegeben  :D

thx :D
-----------

#7 Nakrul

Nakrul

Wachsoldat

• Freier Bund
  • PIPPIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 15. Juni 2002 - 13:58

ui geraint... da hassu dir aber mühe gegeben  :D

ja diesmal war es kein sinlos posting was er ja sonst immer macht :D  :D  :)  :D
Lyo|Albion

keine chars mehr :(

Eingefügtes Bild

4 aktive Benutzer in den letzten 15 Minuten

1 Besucher, 3 Mitglieder und 0 anonyme Mitglieder
>Nakrul >Martos >Geraint Ascanis

#8 Kalryn Sandoval

Kalryn Sandoval

Wachsoldat

• Freunde
  • PIPPIPPIPPIP
  • 255 Beiträge
  • Interests:snowboarding, snakeboarding

Geschrieben 15. Juni 2002 - 23:00

Stimmt Nakrul :D
Joe: Where are you goin'?
Jimmy Dix: To the bathroom, ok? You wanna come? The doc said I shouldn't lift anything heavy.
Joe: No, I'll pass.

#9 Gore

Gore

Wachsoldat

• Freunde
  • PIPPIPPIPPIP
  • 282 Beiträge

Geschrieben 16. Juni 2002 - 21:29

Pssst, Nakrul, wir müssen ihn auch noch ein bisschen loben  :D  :D  :D

Ähh, wie funkt das mit dem Chat, VeioVis gesagt hat ???
Ein wahrer Held opfert sein Leben für andere ohne an sein eigenes zu denken

#10 VeioVis

VeioVis

Ritter

• Freier Bund
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 735 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2002 - 12:25

man lade sich das mirc(www.mirc.com)
installiere es
wähle unter options->options->connect->irc network als server(eventuell eingeben): irc.de.quakenet.eu.org
Dann connectet man zum server
man tippe unten in die chat-zeile: /join #freierbund und man sollte im chat erscheinen :D
What is this Real-Life thin' everybody is talkin about and where can I download it?
Last seen on: Flaay, Ywain

#11 Gore

Gore

Wachsoldat

• Freunde
  • PIPPIPPIPPIP
  • 282 Beiträge

Geschrieben 17. Juni 2002 - 12:29

Geht das auch über Proxyserver, in meinen Fall Janaserver ??
Ein wahrer Held opfert sein Leben für andere ohne an sein eigenes zu denken

#12 Kalryn Sandoval

Kalryn Sandoval

Wachsoldat

• Freunde
  • PIPPIPPIPPIP
  • 255 Beiträge
  • Interests:snowboarding, snakeboarding

Geschrieben 17. Juni 2002 - 12:39

denk schon.
wenn du IE verwendest und mIRC installierst (hol dir das gamers.IRC dann) kommst auch mit so einem link hin:
irc://irc.de.quakenet.eu.org/freierbund
Joe: Where are you goin'?
Jimmy Dix: To the bathroom, ok? You wanna come? The doc said I shouldn't lift anything heavy.
Joe: No, I'll pass.

#13 Eduryn

Eduryn

Ritter

• Freier Bund
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 709 Beiträge

Geschrieben 09. September 2002 - 10:22

*Schäm* ich muss das nochmal aufwärmen, denn um die Hilfe zu verstehen, bin ich wahrscheinlich zu blond.
Wo gebe ich die URL für den Avatar ein und wie groß darf er sein?

Danke für Eure Geduld....
Eingefügtes Bild

#14 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge

Geschrieben 09. September 2002 - 11:28

Persönliche Infos -> Avatar-Optionen bringt ein Bildchen neben Eure Nachrichten. Und auch, wenn das so in der einleitenden Zeile steht, gibt's vorerst keine Möglichkeit, eigene Bildchen zu benutzen. Die, im Moment verfügbaren, 42 Bilder sollten erstmal reichen.

Im Augenblick haben wir 45 Avatare in der Liste.

Den Grund für das Verbieten von eigenen Avataren ist ... nunja, wohl obsolet. Ich hab' ja schon seit langem, auf Wunsch einiger Mitglieder, die Liste immer wieder um individuelle Alternativen erweitert.

Und nun habt ihr mich so weit  :butbut:

Wer möchte, kann sich einen eigenen Avatar auf seinen Webspace legen und ihn hierher verlinken (Im Kontrollzentrum -> Persönliche Infos -> Avatar-Optionen).

Erlaubt sind Gif und Jpeg's in einer Grösse von 48 x 64 Pixeln.

Seid Euch bewusst, dass ich jederzeit irgendwelche albernen oder anstössigen Avatare entfernen und das Feature wieder ausschalte.

Gruss
Geraint
Guybrush: »How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?«
Woodsmith: »A woodchuck could chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood.«
Guybrush: »But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, would a woodchuck chuck wood?«
Woodsmith: »Even if a woodchuck could chuck wood, and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?«
Guybrush: »A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.«

#15 Renanthera Monachica

Renanthera Monachica

Marktschreier

• Freunde
  • PIPPIP
  • 95 Beiträge

Geschrieben 09. September 2002 - 12:14

Dankeschön :D

*auf der Festplatte rumkram*

webspace will net ... arghs

#16 Serbitar

Serbitar

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 1 Beiträge
  • Interests:WoW, P&P, Computer, Bücher und Musik
  • Spiel:World of Warcraft

Geschrieben 05. November 2007 - 15:36

Hallo Zusammen.

Ich hab mich gerade bei euch angemeldet, da ich eure Seite echt klasse finde. Nun wollte ich einstellungen in meinem Profil vornehemn... und *nööööök* ging nicht. Ich komm zwar ins Kontrollzentrum rein aber wenn ich dann Avatar, Photo oder Benutzereinstellung ändern will, dann meint er immer ein Fehler sei aufgetreten und die bearbeitung wurde daher abgebrochen. Da ich des englischen nicht so mächtig bin und daher mir die englische Hilfe nicht weiterhilft.... frage ich hier.

Was mache ich falsch oder was muss man tun?

In Hoffnung auf schnelle Lösung.

Serbitar

#17 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge

Geschrieben 05. November 2007 - 15:55

Hallo Serbitar und willkommen im Forum.

Ich hab mich gerade bei euch angemeldet, da ich eure Seite echt klasse finde. Nun wollte ich einstellungen in meinem Profil vornehemn... und *nööööök* ging nicht. Ich komm zwar ins Kontrollzentrum rein aber wenn ich dann Avatar, Photo oder Benutzereinstellung ändern will, dann meint er immer ein Fehler sei aufgetreten und die bearbeitung wurde daher abgebrochen. Da ich des englischen nicht so mächtig bin und daher mir die englische Hilfe nicht weiterhilft.... frage ich hier.

Du hast alles richtig gemacht, bist aber etwas zu forsch :D

Unser kleines Forum hier hat in den letzten Jahren einiges an Zulauf erfahren, darunter waren leider nicht nur so nette Zeitgenossen wie Du, sondern auch zahlreiche Spamer, die meinen, ihren Mist hier abladen zu müssen. Im ständigen Kampf gegen geschmacklose Beiträge haben wir uns zum Beispiel entschlossen, zuerst das sogenannte "Guest posting" (also das Antworten auf Beiträge ohne Anmeldung) abzuschalten. Da das nicht reichte, haben wir eingeführt, dass alle Neuanmeldungen sich erst mit ein paar Beiträgen als "wohlgesonnen" beweisen müssen (deswegen konntest Du auch Deinen Beitrag nicht gleich selbst lesen), die dann von einem Moderator freigeschaltet oder gelöscht werden. Neuanmeldungen haben aus dem gleichen Grund auch keinen Zugriff auf die Funktionen ihres Kontrollzentrums, da z.B. eine Signatur auch gern als Werbeträger misbraucht wird und wir auch schon Fälle hatten, wo ein nagelneue Registrierung die Zeit mit dem Versand von Privaten Nachricht fragwürdigen Inhalts zugebracht hat.
Das alles gibt's nun leider erst nach ein paar netten Beiträgen oder meiner manuellen Hilfe.

Da Dich die Anfrage hier als netten Mitmenschen outet, habe ich mal die Beförderung aus der "Bewährung" in die Gruppe "Freunde" manuell vorgenommen und wünsch' Dir noch viel Spaß :(

Gruß
Geraint

Antworten

0 Besucher lesen dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer