core/public_global p.9 2

Foto
* * * * * 1 Stimmen

Kommentare zu "San Lorenzos's Anfänger-Guides"

12 replies to this topic

Umfrage: Was haltet ihr von WoW-Anfängerguides auf www.freierbund.de ?

Sind WoW-Anfängerguides hier nötig, gewünscht, hilfreich, geduldet, überflüssig oder störend ?

Ihr könnt das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor Ihr nicht selbst abgestimmt habt. Bitte meldet euch an und gib Eure Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 San Lorenzo

San Lorenzo

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Spiel:WoW -- Diablo 2 -- NetSkat

Geschrieben 25. August 2007 - 17:44

Kommentare zu was ? San Lorenzos's Anfänger-Guides ? Wo sind die denn ? Gibt es die überhaupt ?

Nein, es gibt sie NOCH nicht. Genau das möchte ich hinterfragen mit diesem Thread. Sind Anfängerguides hier überhaupt noch sinnvoll ? Oder lesen hier nur Leute, die mindestens einen Character auf Stufe 20 gebracht haben ?

Wenn hier als Antworten nicht nur Proteste, Entmutigungen und "das gibt es doch schon alles da und da ..." kommen, dann könnte ich mir folgendes vorstellen:

- Zielgruppe sind wirklich Anfänger - wer sich schon auskennt fühlt sich möglicherweise gelangweilt
- Server und Software: Allianz, PvP, deutschsprachiger Server und WoW-Client in Deutsch
- es gibt sogenannte "Spoiler" - also werden genaue Hinweise zu Quests und Örtlichkeiten gegeben
- es gibt Quests und anderes im Spiel, was sehr spaßig ist - die Zeit sollte über sein, "Theater" zu schauen
- wer mehr Spaß daran hat, (fast) alles selbst zu entdecken, der sollte diese Guides nicht lesen
- ein Projekt, was im Laufe der Zeit wächst - deswegen ist Feedback genau HIER hilfreich und erwünscht
- Start auf einem neuen Server, dort gibt es keinerlei Freunde, die mit Geld oder Gegenständen helfen können
- im Gegensatz zu meinem üblichen Spiel benutze ich nur EINEN Account (etwaige Ausnahmen werden begründet)
- im Gegensatz zu meinem üblichen Spiel schalte ich meine Software auf Deutsch
- reale Zeitangaben sind dann nicht möglich, wenn ich Screenshots für M&G mache oder Einträge in M&G überprüfe
- ich habe einen PvP-Server gewählt, damit ich selbst auch noch neue Eindrücke sammeln kann
- das Ganze ist ein Hobby im Hobby - d.h. es geht hier voran wenn ich z.B. mit meinem zweiten Account am anderen Computer nur zwischen Bank, Postkasten und Auktionshaus hin und her laufe
- einen optimalen Guide gibt es nicht - jeder hat seine pesönliche Spielweise. Mit Einwänden wie "viel zu umständlich", "das geht schneller", "das bringt nichts und kostet nur Zeit", "du bist zu feige" muß ich rechnen - vielleicht sammeln sich so Ideen für alternative Guides

Wenn ich hinreichend Zuspruch bekomme, dann geht es zu Anfang mit zwei Chars los:
- ein Zwerg wird Jäger und besucht ab etwa ab Stufe 8/9 das Menschengebiet
- ein Mensch wird Magier und geht sofort auf weite Reisen, ist bei Bedarf aber schnell im Auktionshaus
- langfristiges Ziel ist "alle Rassen, alle Klassen" - das sind bei "The Burning Crusade" neun Characters, ein Banker/Handwerker ist dazu noch möglich

Nun hoffe ich auf erste Kommentare - außer dem Erstellen der beiden oben genannten Chars auf einem deutschen PvP-Server habe ich noch nichts weiter unternommen.

Sollte ich das Projekt starten, dann BITTE alle weiteren Kommantare, Ergänzungen, Korrekturen, Wünsche, Lob und Kritik in DIESEN Thread - ich möchte, daß sich die Guides lesen lassen wie ein Buch ohne (in den meisten Fällen erledigte) Diskussionen mittendrin.

Jetzt brauche ich etwas Zeit für das wirkliche Leben ... in Kürze ist Ladenschluß

San Lorenzo
<SanLorenzo Phase Dancers>
Inspired by "Pat Metheny Group" 1978 (the White Album)

Alleria SanLorenzo Lvl 72 Male Dwarf Hunter
Alleria LorenzosGirl Lvl 73 Female Dwarf Hunter

Azshara ThunderBlast Lvl 71 Male Tauren Hunter

Echsenkessel SanLorenzo Lvl 3 Zwerg, Jäger, männlich
Echsenkessel LorenzoMagic Lvl 1 Mensch, Magier, männlich

#2 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge
  • Spiel:WoW, WAR

Geschrieben 25. August 2007 - 18:58

Wow, das ist bis dato die Umfrage mit den meisten Antwortmöglichkeiten, und das kurz nach dem Release des Beitrags mit dem bislang meisten Text, *g* aber das war zu einem anderen Spiel - hier werden in letzter Zeit tatsächlich noch Rekorde gebrochen :)

Zum Thema: ich freue mich immer wieder über jede Art von Engagement, bin aber, neben aller Freude, immer etwas skeptisch. Die meisten hochfliegenden Projekte wurden entweder still und leise eingestellt oder einfach nicht mehr fortgeführt. Es ist nämlich immer mit einer Menge Arbeit verbunden, die der eine oder andere gern übersieht oder falsch einschätzt. Trotzdem sag' ich nicht nein, und wenn Du Dich selbst der Herausforderung stellst, macht es Dir vielleicht sogar Spaß, Lorenzo. Stell Dich aber darauf ein, dass Du an Feedback entweder gar kein's oder hauptsächlich negatives bekommst. Ich hab in der Vergangenheit festgestellt, dass die Meckerer immer in der Überzahl sind - zumindest hat es den Anschein. Ich beruhige mich aber damit, dass ich glaube, dass die Zufriedenen nur einfach etwas schreibfaul sind :)

Gruß
Geraint
Guybrush: »How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?«
Woodsmith: »A woodchuck could chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood.«
Guybrush: »But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, would a woodchuck chuck wood?«
Woodsmith: »Even if a woodchuck could chuck wood, and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?«
Guybrush: »A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.«
Woodsmith: »Oh. Shut up.«

#3 Kelarn

Kelarn

Wachsoldat

• Freier Bund WAR
  • PIPPIPPIPPIP
  • 367 Beiträge

Geschrieben 26. August 2007 - 08:52

Sind wir Geri, sind wir ;-D
The Great Warcraft Outage of ‘06

[...]Some hardcore Warcraft players in the Eastern and Pacific timezone feel a disturbance in the force, as though thousands of character profiles cried out and were silenced. Some Oceanic players woke suddenly in a cold sweat, but thought nothing of it and went back to sleep.[...]

#4 Norrec

Norrec

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Spiel:Word of Warcraft

Geschrieben 31. August 2007 - 20:37

Obwohl ich in wow schon eine Hand vol 70er habe, hat es mir Spaß gemacht, deinen Guide zu lesen ;) Er ist mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben und erinnert teils eher an ein Buch als an ein MMORPG (was ich durchaus nicht schlecht finde).
Ich finds auch ganz gut, dass du teils kurze einblicke auf eventuelle Geschichten gibst (der kleine Ausschweif z.B. was die Gnome in Ambossar suchen).
Gut finde ich auch, dass du die Quests und NPCs auf das M&G vom Freien Bund verlinkst ;)

Teilweiße muss ich aber auch sagen ist es etwas zu detailiert, zum Beispiel die genaue Kontoführung ^^ Da dies ja eigentlich als Guide zum leveln gedacht ist, finde ich gehört es so net hierher, da es ja auch irgendwo glücksbedingt ist, was man findet und somit auch wie viel gold man damit einnimmt.

Wenn du das wirklich weiter durchziehst, wartet noch ne ganze Menge arbeit auf dich. Wenn ich sehe, wie viel du bisher geschrieben hast und welches lvl du gerade mal hast...^^

So, das wars erstmal, was mir so spontan dazu einfällt ;)

Ahyo Geri, siehste es gibt sogar Leute die n Lob schreiben ^^

so far
Norrec
Eingefügtes Bild

#5 Haladin

Haladin

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07. September 2007 - 10:31

subba sach ;)

#6 Tünnes

Tünnes

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Spiel:Nur noch World of Worcraft

Geschrieben 30. November 2007 - 16:26

Ja Hallo erstmal ........... !

habe direkt mal aus neugier mir die abgegeben stimmen angesehen und als ich zurück schaltete, konnte ich keine stimme mehr abgeben weil dies schon geschehen sei !?

höö ? was is den nu los ? habe keine stimme abgegeben und doch abgegeben und dann weiss ich noch nicht mal wo die gelandet ist. naja nicht ganz so schlimm.

also ich habe früher (als lowie) öfters Beiträge von dir gelesen.
habe aber nach einiger zeit es reduziert, weil die beiträge wie schon oben genannt sich wie ein buch bzw roman lesen lassen (liebe zum detail). und ich habs nicht so mit lesen.
wer gerne liest und auch teilweise interesse an der geschichte hat der währe mit sowas gut bedient so wie du eben deine beiträge verfassen tust. ich glaube aber eher, das die leute schnelle und kurze infos haben wollen um weiter zu kommen.

was mich persöhnlich interessieren würde währe eine liste wie man alle in einem gebiet zu bekommenen quests am schnellsten bewältigen könnte ohne welche zu übergehen und wo man sie bekommt sowie wo man hin muss. solange die quests ja schon bei freierbund im "archiv" sind, sind start und ziel schon bekannt, nur ne reihenfolge würde halt fehlen.
bei buffed.de gibts für zb. den immersangwald eine solche liste wie man am schnellsten die quests durch bekommt.

aber so lange es dir spass macht und deine einträge (strukturaufbau) weiterhin gezeigt werden würde ich auch wenns nur 1er lesen tut weiter schreiben.
denn 1 zufriedener leser ist besser als kein leser !

gruß tünnes

#7 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge

Geschrieben 30. November 2007 - 17:01

habe direkt mal aus neugier mir die abgegeben stimmen angesehen und als ich zurück schaltete, konnte ich keine stimme mehr abgeben weil dies schon geschehen sei !?
höö ? was is den nu los ? habe keine stimme abgegeben und doch abgegeben und dann weiss ich noch nicht mal wo die gelandet ist. naja nicht ganz so schlimm.

Ganz einfach und so steht es auch geschrieben: wenn man sich das "Ergbnis ansieht" wird die Stimme "nicht gezählt".
Das heisst, keine der möglichen Antworten bekommt ein ++, aber Du wirst in die Liste der "Abstimmer" aufgenommen und hast Dein Stimmrecht durch Neugier verwirkt.
Also: erst abstimmen und dann am Ergebnis erfreuen. Schummeln gilt nicht :(

Gruß
Geraint
Guybrush: »How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?«
Woodsmith: »A woodchuck could chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood.«
Guybrush: »But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, would a woodchuck chuck wood?«
Woodsmith: »Even if a woodchuck could chuck wood, and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?«
Guybrush: »A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.«

#8 Tünnes

Tünnes

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 8 Beiträge
  • Spiel:Nur noch World of Worcraft

Geschrieben 30. November 2007 - 17:13

Aaaaah Erwischt !

Ich sage auch immer wer Lesen kann ist klar im Vorteil, und nun hats mich selber erwischt :-§

Aber geschummelt hätte ich schon nicht. Habe doch eine eigene Meinung und hänge mich nicht irgenwo dran.
Sieht ja eh keiner für was ich gestimmt hätte !

Bye vom in der Ecke stehenden Tünnes

#9 Shaydhala

Shaydhala

Stallbursche

• Freier Bund WoW
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 09. Januar 2009 - 18:52

Hallo Sanlorenzo,

würde es Dich sehr stören, wenn Du bitte weiter schreiben könntest?
Mir gefällt Dein Text und ich finde es sehr schade, dass Du ihn vor 2 Jahren so hast Enden lassen (unfertig)...:)

Ich würde gerne wissen, wie es mit Dir weiter gegangen ist und würde mich daher sehr freuen, könntest Du Deine Geschichte vollenden...:)

MfG
Shaydhala (Spielername)
"Beleidigen kann man nur jemanden, der in der Lage ist, eine Beleidigung als solche auch zu verstehen."

^^....bin ich froh, dass ich so dumm bin...*>.<

#10 San Lorenzo

San Lorenzo

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 12 Beiträge
  • Spiel:WoW -- Diablo 2 -- NetSkat

Geschrieben 03. Juni 2009 - 17:51

Erwacht aus dem Dornröschenschlaf ...

aus einem über TS geführten Gespräch über meinen "WoW-Lebenslauf" ergab sich, mal wieder hierher zu schauen und überraschenderweise war mein all zu früh abgebrochener Anfängerguide sogar sehr prominent plaziert. Link rüber gepostet und kurze Zeit die Bitte, doch weiterzuschreiben. Nun ja ... da wären paar Probleme zu klären.

Sanlorenzo auf Echsenkessel steht noch genau da, wo die Geschichte bis jetzt abrupt aufhört. Einen SanLorenzo auf Alleria hatte ich ja schon ... die Entdeckung von M&G und <Freier Bund> veranlaßte mich, auf Alleria noch mal neu zu starten und das gleich im Doppelpack (Multiboxing).

Nun sollte mein kleiner Zwerg aber wirklich von ganz vorne anfangen (und das ohne Multiboxing oder gar Recruit-A-Friend Boni) - auch was die finanziellen Bedürfnisse angeht - und deshalb Start auf einem anderen Server. Aber was war nun konkret der Grund für den Abbruch ? Beim Betreten von Ambossar stellte ich fest, daß der Jägerlehrer und viele andere NPCs dort noch nicht in M&G eingetragen waren. Zudem war bereits bis hierhin der mir zur Verfügung stehende Speicherplatz für Bilder zu 8% belegt - also würde ich lange vor Lvl 70 (damals!) auf Bilder verzichten müssen. Zudem spielte ich meine anderen Chars grundsätzlich nur noch mit auf Englisch geschalteter WoW-Software - was ich früher hier über Zwerge geschrieben hatte gilt für Tauren gleichermaßen: man muß sie wirklich mal auf Englisch gehört haben.

Einiges müßte ich selbst tun ... anderes wäre hier im Board zu klären. Von meiner Seite aus müßte ich auf einem noch nicht eingerichteten Computer neben der beabsichtigten mehrsprachigen WoW-Installation eine rein deutschsprachige dazufügen - wenn das denn technisch möglich ist ohne gegenseitige Störung. Durch Zufall kam ich erst vor wenigen Tagen drauf, daß Macros für die jeweilige Sprache passen müssen - so funktioniert im deutschen Modus der Befehl "/cast Hunter's Mark" nicht. Für mich der gar nicht mehr weiß mit welchen Programmiersprachen und Betriebssystemem meine grauen Zellen und meine Finger sich beschäftigt hatten nahezu ein Schock - war ich doch gewohnt daß Programmiersprachen grundsätzlich in Englisch sind oder zumindest die englischen Schlüsselwörter IMMER funktionieren - wie z.B. bei der deutschen Wikipedia.

Was die Bilder angeht - das weiß nur die Administration wieviel Platz und Traffic dieses Vorhaben beanspruchen darf.

Und ich würde noch gerne die Meinung hören (ähm ... lesen), ob ich meinen kleinen Zwerg - wenn er Lvl 5-6 ist und in Kharanos keinen Kürschnerlehrer findet - nach Dalaran reisen lassen sollte. Das geht nämlich wirklich mit jedem Lvl 1 Char von Allianz und Horde ohne Geld, ohne Ausrüstung und ohne fremde Hilfe.
<SanLorenzo Phase Dancers>
Inspired by "Pat Metheny Group" 1978 (the White Album)

Alleria SanLorenzo Lvl 72 Male Dwarf Hunter
Alleria LorenzosGirl Lvl 73 Female Dwarf Hunter

Azshara ThunderBlast Lvl 71 Male Tauren Hunter

Echsenkessel SanLorenzo Lvl 3 Zwerg, Jäger, männlich
Echsenkessel LorenzoMagic Lvl 1 Mensch, Magier, männlich

#11 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge

Geschrieben 03. Juni 2009 - 18:17

"Wb" Lorenzo :) und ich bin für weitermachen.
Wenn Du bei M&G etwas vermisst: Du weisst ja, wie das geht - und über Deinen Speicherplatz hier brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen, ich leg' ein gutes Wort beim Admin für Dich ein ;)

Gruß
Geraint

#12 Tronjer

Tronjer

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 36 Beiträge
  • Interests:Klar doch WoW, überhaupt Spiele und das muß nicht immer am PC sein. Es leben die Ritter von Catan.
  • Spiel:WoW Anno Tomb Raider

Geschrieben 04. Juni 2009 - 10:40

Ich habe den Guide mit Freude gelesen. Auch wenn mein Jäger auf LVL 40 nun in einer Parkposition ist. Ich müßte mich erst mit dem Thema Jäger neu befassen und da ist jede Meinung willkommen.
Vote 4 weitermachen.
Ich kann keiner Fahne die Treue schwören, wenn ich nicht weiß wer sie hält.

#13 Shaydhala

Shaydhala

Stallbursche

• Freier Bund WoW
  • PIP
  • 35 Beiträge

Geschrieben 25. August 2009 - 22:33

Hallo SanLorenzo,

ich freue mich schon darauf, den kompletten Anfängerguide zu lesen, auch wenn er für mich (Lvl 73, Hunter + Spinne) zwischenzeitlich wohl nicht mehr wirklich hilfreich sein dürfte... :)

Ich persönlich wäre in meiner Anfangszeit mehr als Dankbar gür einen Anfängerguide gewesen...:)

Schön wäre es auch, etwas vergleichbares für alle anderen Klassen (explizit : Krieger) zu schreiben, speziell die jeweiligen Shillauswirkungen der einzelnen Klassen könnten u. U. sehr hilfreich für die betreffenden Chars sein...*denk

MlG
Shaydhala (Spielername)
"Beleidigen kann man nur jemanden, der in der Lage ist, eine Beleidigung als solche auch zu verstehen."

^^....bin ich froh, dass ich so dumm bin...*>.<

Antworten

0 Besucher lesen dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer