Jump to content
Gilden Board
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kelarn

Arbeitsspeicher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin grad dabei mir günstig erworbenen Arbeitsspeicher einzusetzen, und stoße nun auf folgendes Evt.-Problem:

Mein Mainboard unterstützt laut MSI (hab das K8N Neo3) bis zu 2GB auf zwei Chips die bei 2.5V laufen. Jetzt hat der Speicher den ich rumliegen habe allerdings 2.6V! (Kingston KVR400X64C3A/1G) Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den einfach einbauen kann, oder ob mir dann das Board abraucht....!? Rein passen würde er zumindest denk ich, hab die Verpackung zwar nicht geöffnet, aber der Pin für den Steckplatz ist an der gleichen Stelle wie der von den alten Speicherbänken (sieht zumindest sehr stark danach aus).

Wäre super, wenn da jemand der ein bisschen Ahnung von der Materie hat mal kurz aushelfen könnte, weil im I-Net hab ich da so nix zu gefunden und der Rechner staubt schon zu vom "langen" offen rumliegen *gg*

Besten Dank im Vorraus, Kelarn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kel

Das Board wird mit Sicherheit nicht abrauchen, da nur so viel Spannung auf die Rams gegeben wird, wie im Bios eingestellt - sofern bei diesem Board insoweit überhaupt verschiedene Einstellungsmöglichkeiten existieren.

Meiner Ansicht nach dürfte es weder für das Board noch für den Ram Probleme geben, da gerade bei der Volt-Befeuerung von Rams meist ein ziemlicher Spielraum besteht - beispielsweise werden gute Ram-Bausteine bewusst mit mehr Volt befeuert, um sie zu übertakten.

Ich würde die neuen Rams einfach mal einzeln einsetzen, um es zu testen. Evtl. sprechen wir die Tage noch einmal im TS :)

Grüsse Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Speicher ist drin und läuft einwandfrei, auch nachdem ich im Bios die Spannung auf 2.6V festgelegt habe. ABER:

Eine Bank alleine läuft ohne weiteres bei 3.0-3-3-8 @ 200MHz . Wenn ich allerdings jetzt die Zweite daneben setzte, dann gehen beide runter auf 2.5-4-4-8 @ 166 MHz.

Im Bios steht unter current speed der RAM auch 167 MHz, in den DRAM Einstellungen ist wiederrum 200 MHz vermerkt ? Ich bin verwirrt!

Hab ich irgendwas nicht beachtet?

Gruß, Kelarn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer suchet der findet, auch wenn mir die Antwort nicht schmeckt...

Folgender Auszug aus einem Forum für Bedürftige:

[...],dass es bei Athlon64-Systemen zu Problemen im DDR 400 Betrieb kommen kann, wenn pro Speicherkanal mehr als drei Speicherbänke belegt sind. Das heißt: Pro Speicherkanal darf maximal ein double-sided-Modul und ein single-sided-Modul zusammen betrieben werden, um DDR400 zu ermöglichen. Bei zwei installierten double-sided-Modulen auf einem Kanal reduziert sich der Takt automatisch auf 166 MHz (DDR333)- Wenn du Pech hast, taktet das System noch niedriger.[...]

Da ich nur einen Kanal habe auf dem jetzt in 1 und 2 jeweils ds module laufen, ist das wohl die Antwort ... :):):)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hatte ein bisschen im Kölner Forum gelesen, und ich habe erst jetzt, als ich nochmals im Board schmöckerte, gesehen, dass ich garnicht antwortete. Nun hier, Dank für den Forenhinweis.

dehly

bearbeitet von dehly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschalten werden

Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen