core/public_global p.9 2

Foto
- - - - -

Kleines Herold HowTo!

• Please log in to reply
11 replies to this topic

#1 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge
  • Spiel:WoW, WAR

Geschrieben 22. August 2002 - 23:36

Für alle, die den Herold schon etwas näher erkundet haben, gibt es hier eine immer aktuelle Erklärung der wichtigsten Möglichkeiten, vor allem in der Suchfunktion.

Freie Suche

Ganz wichtig ist die Auswahl der Server und Reiche. Alle möglichen Kombinationen sind erlaubt, wenn kein Server gewählt wurde, genügt alerdings auch das Bestimmen eines Reiches nicht ; )

Die Suche ist in zwei Bereiche geteilt, die beide jeweils einen eigenen "Suchen"-Button haben. So ist sichergestellt, dass immer entweder nach Charakteren oder Gilden gesucht wird.

Eingaben

Alle Textfelder (Gilden/Char-Namen, Rasse, Klasse) erlauben die Eingabe beliebiger Zeichenketten. Dabei ist das Zeichen * (Stern) als "Joker" erlaubt. So wird zum Beispiel bei der Suche nach

Frei*

im Namen einer Gilde auf dem Server Lyonesse in allen drei Reichen neben dem

Freien Bund auch die Gilde
Freie Abenteurer in Hibernia gefunden.

Der Stern ist an beliebigen Stellen einer Zeichenkette zugelassen.

Bei den Bezeichnungen der Rassen und Klassen sind (weitestgehend) die deutschen Begriffe verwendet worden. Diese sind dabei wie folgt:
  • Rassen
    • Albion
    • Avalonier
    • Bretonen
    • Highlander
    • Sarazenen
  • Hibernia
    • Elfen
    • Firbolg
    • Kelten
    • Lurikeen
  • Midgard
    • Kobold
    • Nordmann
    • Troll
    • Zwergen
In den Datenbeständen von GOA haben sich leider einige Fehler eingeschlichen. Ganze Gilden sind da zum Beispiel von Albion nach Midgard verlegt worden, so das sich so eine Menge Highlander-Armsman in Midgard finden (und andere Fehlbuchungen) ...
  • Klassen, männliche und weibliche Form (wo vorhanden)
    • Albion
    • Hexe r
    • Infiltrator
    • Kabbalist(in)
    • Kleriker(in)
    • Kundschafter(in)
    • Minnesänger(in)
    • Ordensbruder/Ordensschwester
    • Paladin(a)
    • Söldner(in)
    • Theurg(in)
    • Waffenmeister(in)
    • Zauberer/Zauberin
  • Hibernia
    • Barde/Bardin
    • Beschwörer(in)
    • Champion
    • Druide/Druidin
    • Eldritch
    • Fian
    • Hüter(in)
    • Mentalist(in)
    • Nachtschatten
    • Schwertmeister(in)
    • Waldläufer(in)
  • Midgard
    • Berserker(in)
    • Donnerkrieger(in)
    • Geisterbeschwörer(in)
    • Heiler(in)
    • Jäger(in)
    • Krieger(in)
    • Runenmeister(in)
    • Schamane/Schamanin
    • Schattenklinge
    • Skalde/Skaldin
In Zahlenfeldern (Level, Reichspunkte Gesamt/Letzte Woche, Charaktere) sind jeweils eine Mindestanzahl und ein Maximum vorgesehen. Noch werden die Eingaben aber nicht näher überprüft.

Bei den Eingaben der Reichspunkte sind folgende Vereinfachungen vorgesehen:

Durch Eingabe des Zeichens k lassen sich drei '0' abkürzen, durch m gleich sechs davon.

Aus 100k wird so 100000, aus 3m wird 3000000.

Das war's für's erste.

Gruss
Geraint
Guybrush: »How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?«
Woodsmith: »A woodchuck could chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood.«
Guybrush: »But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, would a woodchuck chuck wood?«
Woodsmith: »Even if a woodchuck could chuck wood, and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?«
Guybrush: »A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.«
Woodsmith: »Oh. Shut up.«

#2 Nakrul

Nakrul

Wachsoldat

• Freier Bund
  • PIPPIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 22. August 2002 - 23:58

kann man nich männlich und weiblich suchen? konnte nur eins von ebiden immer suchen :D

cu nakrul :D
Lyo|Albion

keine chars mehr :(

Eingefügtes Bild

4 aktive Benutzer in den letzten 15 Minuten

1 Besucher, 3 Mitglieder und 0 anonyme Mitglieder
>Nakrul >Martos >Geraint Ascanis

#3 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge

Geschrieben 23. August 2002 - 07:14

kann man nich männlich und weiblich suchen? konnte nur eins von ebiden immer suchen :D

Nicht verzweifeln, einfach genau lesen, Nak:

Alle Textfelder (Gilden/Char-Namen, Rasse, Klasse) erlauben die Eingabe beliebiger Zeichenketten. Dabei ist das Zeichen * (Stern) als "Joker" erlaubt.

Dann brauchst Du nur nach Kleri* zu suchen und findest Kleriker und Klerikerin :D

Ist doch gar nicht so schwer :D

Gruss
Geraint
Guybrush: »How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?«
Woodsmith: »A woodchuck could chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood.«
Guybrush: »But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, would a woodchuck chuck wood?«
Woodsmith: »Even if a woodchuck could chuck wood, and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?«
Guybrush: »A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.«

#4 Luthien

Luthien

Ritter

• Freier Bund
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 971 Beiträge

Geschrieben 23. August 2002 - 09:31

Mir ist eben noch aufgefallen, dass man bei der freien Suche nach bestimmten Personen zwingend notwendig deren Nachnamen mit eingeben muss, sofern sie auch mit Nachnahmen im Herold gelistet sind.

Da man bei den Stinkern und Blümchenpflückern die Nachnamen etwas schwer erkennen kann - wer weiss, ob sie überhaupt des Lesens und Schreibens mächtig sind -, hilft auch hierbei das * als Joker nach dem Vornamen.

Eure Luthien
The mind is like a prison. Only those with the right keys may enter

#5 Thehorde

Thehorde

Knappe

• Freier Bund WoW
  • PIPPIPPIP
  • 111 Beiträge

Geschrieben 26. August 2002 - 15:45

Darf ich vorschlagen die Hilfe auch auf dem Herold direkt zugänglich zu machen, is vielleicht f. Fremde ganz nützlich.

#6 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge

Geschrieben 26. August 2002 - 16:00

[...] hilft auch hierbei das * als Joker nach dem Vornamen.

Ich denke mal, das sollte jetzt ein Tipp sein an alle, die sich bis zu Deinem Posting hier durchgewühlt haben, oder war's ein Hinweis an Glenn und mich?!

Für den ersten Fall versteh' ich das Porsting nicht, ist doch der '*' in erster Linie als Hilfe bei der Namenseingabe gedacht ;)
Dafür musst Du nicht mal den Vornamen vollständig wissen... bzw. kannst auch mit einem '*' beginnen oder den irgendwo im Namen selbst setzen...
Dass ich in meinem Beispiel oben den '*' an der Gilde erklärt hab' liegt einfach daran, dass ich wenig extrovertiert bin und nicht irgendeines Chars Namen als Beispiel heranziehen und ihn damit herausstellen wollte ;)

Gruss
Geraint

#7 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge

Geschrieben 26. August 2002 - 16:03

Darf ich vorschlagen die Hilfe auch auf dem Herold direkt zugänglich zu machen, is vielleicht f. Fremde ganz nützlich.

Diese Hilfe hier bezieht sich ja nur auf die "Freie Suche" und da ist sie schon verlinkt. Ganz oben, in der Zeile, in der sich auch der Link zurück zum Herold befindet steht ganz rechts "Hilfe" ;)

Gruss
Geraint, sorry für Doppelpost

#8 Mogaine Sacerdos

Mogaine Sacerdos

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 25. November 2002 - 12:27

Gott zum Gruße,

sagt meine "alten" Freunde,
besteht die möglichkeit das in eurem gar feinen herold
"nur" personen gelistet werden die in einer gilde tätig sind.

ich suche seit tagen nach einer freundin in eurem herold, doch sie ist nicht zu finden, obwohl sie lebt :) das einzigste was ich mir denken kann ist das problem wohl ist das sie ohne gilde umher wandelt.

Hochachtungsvoll
Mogaine Sacerdos

#9 Glenn Selder

Glenn Selder

Ritter

• Freier Bund
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Geschrieben 25. November 2002 - 13:25

GOA stellt keinerlei Informationen über Charaktere zur Verfügung die sich nicht einer Gilde angeschlossen haben.

Glenn
..sexiest women on earth..

#10 Mogaine Sacerdos

Mogaine Sacerdos

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 25 Beiträge

Geschrieben 25. November 2002 - 14:46

Gott zum Gruße,

*grummel* GOA halt,
was will ich erwarten.....

nun gut ich werd mich wieder in mein saftige grüne gegend verkrümeln.

Hochachtungsvoll
Mogaine Sacerdos

<nochmal winkt>

#11 dehly

dehly

C++

• Freunde
  • PIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2006 - 20:06

In den letzten Tagen gab es Probleme in der Aktualisierung des Herold. Asche auf mein Haupt; es war mein Fehler :) .
Und nun die gute Nachricht: Er läuft wieder.

Und nicht zu vergessen die Angaben zum Aktualisierungsmodus:
- Aktualisierung der Serverstatistik, also wie viele Nutzer angemeldet sind: alle 5 min
- Aktualisierung der Keeps: alle 15 min
- Aktualisierung der Gildendaten: 1x täglich um 04:25 Uhr (sehr geeignete Zeit; es sind derzeit 8196 xml-Dateien zu aktualisieren und zu dieser Zeit ist gähnende Leere weit und breit)
Funkenwissen und Halbbildung sind die größten Gefahren auf dieser Welt.

#12 dehly

dehly

C++

• Freunde
  • PIPPIP
  • 75 Beiträge

Geschrieben 26. März 2006 - 13:33

Es werden jetzt auch für die beiden DAoC-Classic-Server Glastonbury (EN) und Salisbury (DE) Herolddaten durch GOA geliefert.
Funkenwissen und Halbbildung sind die größten Gefahren auf dieser Welt.

0 Besucher lesen dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer