core/public_global p.9 2


Foto
- - - - -

Zauberzeit / Spellhaste


4 replies to this topic

#1 Gwindor

Gwindor

    Knappe

  • Freier Bund AoC
  • PIPPIPPIP
  • 163 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Location:Nordhausen

Geschrieben 12. April 2008 - 09:21

So das nur mal für alle die das Spellhaste Thema interessiert:

Grundlagen:

Man geht davon aus, das 15,7 Spell Haste Rating genau 1% Spell Haste ergeben.


Beispiel:

Nehmen wir nun also mal an, das wir genau 157 Spell Haste Rating haben, was also genau 10% Spell Haste entsprechen müsste. ( 157 / 15,7 )
Das ist auch korrekt.

Nun gehen wir davon aus, das wir einen Zauber mit der Zauberzeit von 3,0 Sekunden haben.
Rein intuitiv würde man nun denken ... 10% schneller casten ... 3 Sekunden Castzeit ... LOGISCH! ... 10% von 3 sind 0,3, also caste ich nun mit 2,7 Sekunden.
Das ist FALSCH!


Berechnung:

Spell Haste Rating ist nicht ganz so intuitiv wie es zuerst scheint, hier muss man noch etwas tiefer rein gehen und sich die komplette Komplexitaet ansehen.
Es gibt mehrere Faktoren:

- Casting Speed (Zauber pro Sekunde)
- Casting Time (Sekunden pro Zauber)

Spell Haste bezieht sich nun auf die Casting Speed und nicht auf die Casting Time, wie oben zuerst intuitiv angenommen.

Hier gibt es nun 2 wichtige Formeln:

- Casting Speed = 1 + (Spell Haste Rating/1570)
- Casting Time = Base Casting Time / Casting Speed
oder beide zusammen
- Casting Time = Base Casting Time / (1 + (Spell Haste Rating/1570))

Nehmen wir nun mal diese Formel her und setzen unsere Werte ein:

3,0 / (1 + (157/1570)) = 2,72727272..

Wir sehen also, es sind keine 2,70 Sekunde Casting Time wie zuerst erwartet, sondern 2,72727272..
Das hat auch einen Grund, dessen Erklärung bereits gegeben wurde.
Spell Haste Rating bezieht sich auf die Casting Speed und diese könnte man wie folgt beschreiben:

1% Spell Haste bedeutet das du 1 Zauber mehr casten kannst (also 101), in der Zeit in der du normalerweise 100 Zauber castest.

Daraus resultiert, wenn du nun 2,727272.. mit 110 multiplizieren wuerdest, hättest du eine Gesamte Zauberzeit von 300 Sekunden, für die besagten 110 Zauber.
Das würde dann im Klartext bedeuten, das du 110 Zauber in der Zeit casten könntest, in der du normalerweise 100 castet, was eine Steigerung von genau 10% beträgt.
Würde der Cast hingegen 2,70 Sekunden dauern, würdest du mehr als 110 Zauber in der gleichen Zeit schaffen wie 100 Zauber ohne Spell Haste Rating.


Weiteres Beispiel und Veranschaulichung:

Noch ein schönes Beispiel finden wir bei 1570 Spell Haste Rating, was genau 100% entsprechen würde.

Nach der ersten Annahme, das 10% bei einem 3 Sekunden Cast genau 0,3 Sekunden sind, müssten wir nun Instant Casts haben.
Dem ist aber nicht so.
Wir haben nun 1,5 Sekunden Casts.

Auch hier wieder im Klartext: Eine Verdopplung unserer Casting Speed bedeutet, das wir doppelt so viele Casts in der gleichen Zeit durch bringen, wie vorher.

100 Casts * 3 Sekunden = 300 Sekunden
200 Casts * 1,5 Sekunden = 300 Sekunden

100 auf 200 Casts ist eine Steigerung von genau 100%.

Spielen wir das ganz nun noch einen Schritt weiter und gehen von einem utopischen Spell Haste Rating von 3140 aus.
Wir stellen nun fest, das wir eine Steigerung von 200% haben und 300 Casts in 300 Sekunden schaffen. Daraus resultiert:

100 Casts * 3 Sekunden = 300 Sekunden
300 Casts * 1 Sekunde = 300 Sekunden

Spätestens jetzt ist auch klar, das die Reduzierung von Spell Haste Rating keine Lineare Veränderung auf die Zauberzeit von Zaubern hat, wie man es zuerst vermuten würde.

Die Steigerung des Schadens bleibt jedoch Linear!

Nehmen wir an, ein Cast macht 5000 Dmg. Wenn wir nun die doppelte Anzahl an Casts in der selben Zeit schaffen, so haben wir auch eine Verdopplung des Schadens auf 10 000, in der selben Zeit.

D.h. 100% Haste = 100% Mehr Dmg = 50% Zauberzeit
Gruß Alex


Overweight Man: Been to the top of the tower?
Ray: Yeah, yeah, it's rubbish.
Overweight Man: It is? Guide book says it's a must see.
Ray: Well you lot ain't goin up there.
Overweight Man: Pardon me? Why?
Ray: I mean it's all windy stairs. I'm not being funny.
Overweight Man: What exactly are you trying to say?
Ray: What exactly am I trying to say? You's are a bunch of fuckin' elephants!

#2 Pydrassmir

Pydrassmir

    Knappe

  • Freunde
  • PIPPIPPIP
  • 240 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Location:da wo es heiß ist

Geschrieben 14. April 2008 - 11:39

Sehr gut erkärt ! Hab ich auch verstanden

Eins setzen

.-)


Ich schließe mit feurigem Gruß
euer Pydrassmir
Möge die Flamme ewig brennen !

Eingefügtes Bild


#3 Negvar

Negvar

    Ritter

  • Freier Bund
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Location:Hamburg

Geschrieben 14. April 2008 - 14:08

Moin,

trotz meiner Abwesenheit hab ich das auch verstanden und kann das System sogar nachvollziehen ;) . Sehr fein erklärt! Kann mich Pydra' da nur anschliessen.

Gruß Neg

#4 Mullu

Mullu

    Wachsoldat

  • Freier Bund WoW
  • PIPPIPPIPPIP
  • 273 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Location:Heubach

Geschrieben 14. April 2008 - 16:41

Huhu Gwindor,

vielen lieben Dank für die Erklärung ;)

Gruss Mullu

#5 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

    Freiherr

  • Administration
  • 5.260 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Location:West Downs
  • Spiel:WoW, WAR

Geschrieben 15. April 2008 - 08:02

*antacker*

Danke und Gruß
Geraint



Antworten



  


0 Besucher lesen dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer