core/public_global p.9 2

Foto
- - - - -

Hardware Tipp "Headset"

8 replies to this topic

#1 Hübi

Hübi

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Interests:American Football.<br /><br />
  • Spiel:WoW, Port Royal, Anno.

Geschrieben 30. September 2008 - 08:55

Hallo,

es wäre nett, wenn Ihr mal posten könntet, mit welchen Headsets Ihr welche Erfahrungen habt.

Ich selbst habe den Sprachenchat ausprobiert mit
1) einem Headset, das Targa (Lidl) beim Notebook beigelegt hat. Man kann kaum etwas hören, der Andere versteht nichts und
2) Logitech Webcam mit eingabautem Micro (29,30 €) - auf Rat des PC Händlers "um die Ecke". Die mitgelieferte Software scheint die Cam vollständig abzuschalten, wenn ein anderer Therad (hier: WoW) den Bildschirm reserviert. Damit ist das Micro außer Funktion.

Ich spiele erst seit neun Tagen, aber eines wurde klar: Im Sprachenchat ist die Koordination in einer Gruppe viel einfacher und komplexer, und die Gruppe bekommt sofort mit, wenn jemand etwas zu sagen hat. Sprachenchat ist also unumgänglich.

Nun bin ich mir nicht schlüssig, was ich kaufen soll und wie viel investiert werden muss.
Zweifel ist die Saat, die überall prächtig gedeiht.

#2 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge
  • Spiel:WoW, WAR

Geschrieben 30. September 2008 - 09:18

Hallo Hübi, herzlich willkommen im Forum.Ich hab' ein billiges Trust HS-2600 ohne Spielereien. Das tut, was es tun soll, ganz ordentlich und ich hab' noch nicht gesehen, wieso ich mehr ausgeben sollte.Beim Thema Lautstärke erinner' ich mich an lange Basteleien, bei denen man z.B. mit microphone boost im Windows(XP)mixer einem "stillen" Kollegen etwas helfen konnte - also vielleicht "tut" ja Deine schon angeschaffte Hardware und es braucht nur etwas Konfiguration? Außerdem hatte ich noch nicht das Vergnügen, den eingebauten Sprachchat länger als für einen kurzen Test zu benutzen. Das lief seinerzeit immer über einen Spielunabhängigen Teamspeakserver.

Viel Erfolg und Spaß in WoW :)

Gruß
Geraint *schieb*
Guybrush: »How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?«
Woodsmith: »A woodchuck could chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood.«
Guybrush: »But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, would a woodchuck chuck wood?«
Woodsmith: »Even if a woodchuck could chuck wood, and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?«
Guybrush: »A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.«
Woodsmith: »Oh. Shut up.«

#3 Hübi

Hübi

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 30. September 2008 - 10:50

Das ist ein guter Anfang, danke schön für die schnelle Antwort. Gut deshalb, weil Du "billig", also günstig, geschrieben hast.

Zum Thema Lautstäke lässt sich sagen: Bei dem Headset, das ich habe, ist die Lautstärke ok. Aber es verzerrt ganz fürchterlich, weil das Micro einfach nichts taugt. Das ist nämlich billig (im Gegensatz zu günstig). :) Wenn ich es an den Verstärker der Hifi Anlage hänge, taugt es auch nichts.
Das Micro der Webcam ist generell ok, aber tut halt nicht, weil der Entwickler der Logitech Software "darüber nachgedacht" hat - es wird einfach abgeschaltet, wenn die Cam nicht im Vodergrund läuft. Tss tss. So was! Tss tss.

#4 Tronjer

Tronjer

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 36 Beiträge
  • Interests:Klar doch WoW, überhaupt Spiele und das muß nicht immer am PC sein. Es leben die Ritter von Catan.
  • Spiel:WoW Anno Tomb Raider

Geschrieben 30. September 2008 - 11:06

Ich muß Geraint hier nochmal Recht geben. Es ist eine endlose Bastelei zwischen Windows und den Spracheinstellungen bei WoW. Ich hatte auch eine sehr günstiges Headset und kam bei den anderen verstückelt und verzerrt an. Habe mit deswegen ein neues gekauft und m.E. mit 39,- EUR genügend Geld ausgegeben. Da das neue keine Besserung ergab, haben wir weiter rumgefummelt. Und was soll ich Dir sagen, Geld umsonst ausgegeben. Es lag an den Einstellungen. Und das alte hat gerade mal nen 10er gekostet.
Ich kann keiner Fahne die Treue schwören, wenn ich nicht weiß wer sie hält.

#5 Hübi

Hübi

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 30. September 2008 - 12:02

Na, ich habe jetzt ein Hama HS-20 für € 10,99 erworben. So mit Ohrenclips dran, das spart den unangenehmen Bügel.
Ich werde berichten, ob das funktioniert und wenn ja, was ich so treiben musste, um dorthin zu kommen.

#6 Yuli

Yuli

Ritter

• Freier Bund WoW
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 581 Beiträge
  • Spiel:HdRo

Geschrieben 30. September 2008 - 17:19

Hallo Hübi,

ich habe ein Headset von Logitech für glaub ich um die 30 Euro - mit Bügel. Auch bei mir waren es endlose Konfigurationen, aber mittlerweile geht es gut, nur der Kopfhörer drückt mit der Zeit auf die Ohren ;-)

Viel Glück beim "rumfummeln" an den Einstellungen ;-) Ach, ein Tipp, ich habe bei mir die Hintergrundgeräusche quasi ausgeschaltet, da man so das Gesagte deutlich besser versteht.

Grüße
Yuli

#7 Hübi

Hübi

Stallbursche

• Freunde
  • PIP
  • 4 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2008 - 15:39

So, meine ersten Erfahrungen:

Das bei dem Notebook für lau mitgelieferte Teil kann man getrost dem Recycling zuführen. Es taugt halt nicht.
Die Webcam mit eingebautem Mic funtioniert, aber nur schlecht.
Das Hama HS 20 gebe ich auch zurück, da kommt so gut wie nichts an.
Daran gemessen ist ein MS Tech (mit Bügel) für € 9,90 prima. Wirklich zufrieden bin ich damit aber auch nicht.

Die Einstellungen in Windoof:

Natürlich müssen Mikrofon und Line-In eingeschaltet sein. Siehe hierzu Start/Systemsteuerung/Sound- u. Audio. Man kann dort "Headset" einstellen, und unter "Stimme" einen "Hardwaretest" vornehmen. In jedem Fenster mit Lautstärke Regler für das Mikrofon findet man unter dem Schieber für das Mic nochmal einen "Lautstärke-Button". Klickt man hier, kann man im unteren Teil bei den meisten Geräten "1 Mic Boost" einchecken. Das verbessert den Eingang erheblich, offenbar wird Line-In elektronisch verstärkt.

Nachdem nun der Hardware Test (bei "Weiter" labert man und sieht den "Balken" zucken, bei nochmals "Weiter" kann man sich dann selbst zuhören) zufriedenstellend ausgefallen ist, werde ich heute abend einmal versuchen, ob das auch im Spiel klappt.

Jetzt muss ich allerdings erst einmal nach Düsseldorf, das wird wenigstens neun, bevor ich dazu komme.
Ich berichte aber weiter, wie sich das Headset im Spiel so macht.

#8 Geraint Ascanis

Geraint Ascanis

Freiherr

• Administration
  • 5.260 Beiträge
  • Spiel:WoW, WAR

Geschrieben 02. Oktober 2008 - 11:06

Danke für die detaillierte Schilderung und viel Erfolg noch im weiteren Veraluf :)

Gruß
Geraint
Guybrush: »How much wood could a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?«
Woodsmith: »A woodchuck could chuck no amount of wood since a woodchuck can’t chuck wood.«
Guybrush: »But if a woodchuck could chuck and would chuck some amount of wood, would a woodchuck chuck wood?«
Woodsmith: »Even if a woodchuck could chuck wood, and even if a woodchuck would chuck wood, should a woodchuck chuck wood?«
Guybrush: »A woodchuck should chuck if a woodchuck could chuck wood, as long as a woodchuck would chuck wood.«
Woodsmith: »Oh. Shut up.«

#9 Palimdor

Palimdor

Marktschreier

• Freier Bund WoW
  • PIPPIP
  • 81 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 07:14

Hallo

ich verwende ein Logitech ClearChat Pro-Headset, weil ich mit günstigeren Varianten zuvor ebenfalls
unschöne Erfahrungen gemacht habe. Das betraf besonders mein Mikrofon.
Die Sprach- und Klangqualität sind da, wo sie bei dem Preis auch hingehören, nur würde ich heute
die wireless-Variante bevorzugen.

Die Fummelei mit den Einstellungen zwischen Windows und den WoW-Soundsettings hielt sich in Grenzen,
vielleicht auch, weil das Headset via USB angeschlossen wird (bei mir direkt an der Tastatur- Logitech G11).

Was allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig ist - diese Bauarts von Headsets sind schwer und werden ziemlich
warm an den Ohren. Nix für lange Sommerabende :-)

Viel Erfolg,
Rainer

Antworten

0 Besucher lesen dieses Thema

0 Mitglieder, 0 Gäste, 0 anonyme Nutzer