Jump to content
Gilden Board

Empfohlene Beiträge

So das nur mal für alle die das Spellhaste Thema interessiert:

 

Grundlagen:

 

Man geht davon aus, das 15,7 Spell Haste Rating genau 1% Spell Haste ergeben.

 

 

Beispiel:

 

Nehmen wir nun also mal an, das wir genau 157 Spell Haste Rating haben, was also genau 10% Spell Haste entsprechen müsste. ( 157 / 15,7 )

Das ist auch korrekt.

 

Nun gehen wir davon aus, das wir einen Zauber mit der Zauberzeit von 3,0 Sekunden haben.

Rein intuitiv würde man nun denken ... 10% schneller casten ... 3 Sekunden Castzeit ... LOGISCH! ... 10% von 3 sind 0,3, also caste ich nun mit 2,7 Sekunden.

Das ist FALSCH!

 

 

Berechnung:

 

Spell Haste Rating ist nicht ganz so intuitiv wie es zuerst scheint, hier muss man noch etwas tiefer rein gehen und sich die komplette Komplexitaet ansehen.

Es gibt mehrere Faktoren:

 

- Casting Speed (Zauber pro Sekunde)

- Casting Time (Sekunden pro Zauber)

 

Spell Haste bezieht sich nun auf die Casting Speed und nicht auf die Casting Time, wie oben zuerst intuitiv angenommen.

 

Hier gibt es nun 2 wichtige Formeln:

 

- Casting Speed = 1 + (Spell Haste Rating/1570)

- Casting Time = Base Casting Time / Casting Speed

oder beide zusammen

- Casting Time = Base Casting Time / (1 + (Spell Haste Rating/1570))

 

Nehmen wir nun mal diese Formel her und setzen unsere Werte ein:

 

3,0 / (1 + (157/1570)) = 2,72727272..

 

Wir sehen also, es sind keine 2,70 Sekunde Casting Time wie zuerst erwartet, sondern 2,72727272..

Das hat auch einen Grund, dessen Erklärung bereits gegeben wurde.

Spell Haste Rating bezieht sich auf die Casting Speed und diese könnte man wie folgt beschreiben:

 

1% Spell Haste bedeutet das du 1 Zauber mehr casten kannst (also 101), in der Zeit in der du normalerweise 100 Zauber castest.

 

Daraus resultiert, wenn du nun 2,727272.. mit 110 multiplizieren wuerdest, hättest du eine Gesamte Zauberzeit von 300 Sekunden, für die besagten 110 Zauber.

Das würde dann im Klartext bedeuten, das du 110 Zauber in der Zeit casten könntest, in der du normalerweise 100 castet, was eine Steigerung von genau 10% beträgt.

Würde der Cast hingegen 2,70 Sekunden dauern, würdest du mehr als 110 Zauber in der gleichen Zeit schaffen wie 100 Zauber ohne Spell Haste Rating.

 

 

Weiteres Beispiel und Veranschaulichung:

 

Noch ein schönes Beispiel finden wir bei 1570 Spell Haste Rating, was genau 100% entsprechen würde.

 

Nach der ersten Annahme, das 10% bei einem 3 Sekunden Cast genau 0,3 Sekunden sind, müssten wir nun Instant Casts haben.

Dem ist aber nicht so.

Wir haben nun 1,5 Sekunden Casts.

 

Auch hier wieder im Klartext: Eine Verdopplung unserer Casting Speed bedeutet, das wir doppelt so viele Casts in der gleichen Zeit durch bringen, wie vorher.

 

100 Casts * 3 Sekunden = 300 Sekunden

200 Casts * 1,5 Sekunden = 300 Sekunden

 

100 auf 200 Casts ist eine Steigerung von genau 100%.

 

Spielen wir das ganz nun noch einen Schritt weiter und gehen von einem utopischen Spell Haste Rating von 3140 aus.

Wir stellen nun fest, das wir eine Steigerung von 200% haben und 300 Casts in 300 Sekunden schaffen. Daraus resultiert:

 

100 Casts * 3 Sekunden = 300 Sekunden

300 Casts * 1 Sekunde = 300 Sekunden

 

Spätestens jetzt ist auch klar, das die Reduzierung von Spell Haste Rating keine Lineare Veränderung auf die Zauberzeit von Zaubern hat, wie man es zuerst vermuten würde.

 

Die Steigerung des Schadens bleibt jedoch Linear!

 

Nehmen wir an, ein Cast macht 5000 Dmg. Wenn wir nun die doppelte Anzahl an Casts in der selben Zeit schaffen, so haben wir auch eine Verdopplung des Schadens auf 10 000, in der selben Zeit.

 

D.h. 100% Haste = 100% Mehr Dmg = 50% Zauberzeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

trotz meiner Abwesenheit hab ich das auch verstanden und kann das System sogar nachvollziehen ;) . Sehr fein erklärt! Kann mich Pydra' da nur anschliessen.

 

Gruß Neg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschalten werden

Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×