Jump to content
Gilden Board
Odmir

Firefox Quicksuche und Umlaute

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe folgendes Problem mit Firefox 2 und der Quicksuche (heisst die so?). Also dem Suchfeld oben links im Browser.

 

Wenn ich dort einen Suchbegriff eingebe, der einen Umlaut enthält wie "düse", dann wird das in die map&guide Suche als "düse" übernommen und die Datenbank findet nichts?

 

Kann man das irgendwo einstellen, dass die Umlaute richtig rüberkommen?

 

Die Blasc Quicksuche hat das Problem nicht...

 

Danke Odmir :rolleyes:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Odmir und willkommen im Forum,

das ist ein Problem mit der Kodierung der Zeichen. In diesem Fall wird dort UNICODE übertragen und die Suchseite merkt's nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass ich das seinerzeit, als ich dieses Suchfeature einbaute, schonmal getestet hatte.. Naja, wer weiß.

 

Auf jeden Fall hab' ich jetzt 'ne halbe Stunde rumprobiert und feststellen müssen, dass es im Suchscript allein nicht zu lösen ist. Meine Versuche, das encoding des XMLs zu ändern schlugen fehl (wohl wegen des FF, wie sich später herausstellte) und so hab' ich da mal was quick'n'dirty reingehackelt ... :rolleyes:

Leider müsstest Du allerdings den Suchmaschineneintrag aus Deinem FF entfernen, den Cache leeren (Neustart reicht nicht aus, danke Mozilla) und die Suchmaschine nochmal hinzufügen. Sodann klappt es auch mit der Düse. Solltest Du auch schon ohne das Cache leeren Erfolg haben, auch gut. Ich hab jetzt in der halben Stunde vergeblich versucht, den FF dazu zu bewegen, meine angepasste Konfiguration für diese Suche erneut zu lesen.

 

Gruß

Geraint

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Geriant,

ich habs ausprobiert, funktioniert tadellos :rolleyes:

Reingehackelt oder nicht, hauptsache es funzt ^^

Vielen Dank, auch für den gesamten Map&Guide, der mir schon unzählige Male geholfen hat :unsure:

Grüße Odmir

Share this post


Link to post
Share on other sites

Your content will need to be approved by a moderator

Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×